Sonntag, 23. März 2014

Ultimative Busfahrtipps für #Indonesien

Busfahren auf Indonesien ist meist der einzige und oft auch der billigste Weg um von A nach B zu kommen. Leider ist das Bussystem nicht so organisiert, wie z.B. in Thailand, wo es feste Fahrpreise, Tickets, Schaffner und teilweise sogar Fahrpläne gibt.

Große Busse in Indonesien fahren nach einem, mehr oder weniger festen Fahrplan (zumindest am Startpunkt meist pünktlich) und feste Routen.

Bemos oder Angkots fahren wenn sie voll sind (und das heißt so richtig voll) oder wenn der Fahrer Lust hat.

Umsteigen ist meist kein Problem. Die Busfahrer oder Fahrpeiskassierer sind immer hilfsbereit und sagen einem wo der nächste Bus abfährt. Die Wartezeiten sind in der Regel kurz.

Vorsicht aber vor großen Busbahnhöfen in Touristenzentren. Dort gibt es einen eigenen Geschäftszweig der Touristen das Busticket möglichst teuer verkaufen will. Und ich meine nicht den üblichen Touristenaufschlag mit dem wir einverstanden wären, sondern das 3-5fache.

Unsere Tipps:

  • Macht es wie die Einheimischen: Nicht am Busbahnhof einsteigen, wo die Schlepper warten, sondern unterwegs. Meist hält der Bus bereits wenige Meter nach dem Terminal um weitere Fahrgäste aufzunehmen. Dort gibt es aber keine Schlepper mehr und man kann mit dem Bus oder Bremo Fahrer direkt verhandeln.
  • Die Zielhaltestelle genau spezifizieren, u.U. aufschreiben und dem Fahrer/Schaffner zeigen. Und das heißt nicht nur die Stadt, sondern auch den Busbahnhof. Die meisten Städte haben mehrere Terminals und wenn man am falschen landet kostet das Zeit, Geld und Nerven
  • Man hört immer das man Preise im voraus verhandeln sollte. Unsere Erfahrung ist eher einsteigen und warten bis der Schaffner kommt und Geld will. So kann man beobachten was andere Mitfahrende zahlen und hat eine bessere Verhandlungsposition - raus geschmissen wird man kaum
  • Gepäck wenn es geht am Mann/Frau. Sonst kann es passieren das das Gepäck alleine aussteigt und man dann zwangsläufig mit muss.
  • Ausreichend Wasser mit nehmen. In den Bussen wir es unerträglich heiß und man trocknet ruckzuck aus. Es kommen allerdings immer wieder fliegende Händler (und Gitarrenspieler) in den Bus.
  • LP, Travelfish und Wikitravel sind gute Quellen um Fahrpreise zu erfahren als Basis für die Verhandlungen.
  • Gepäck: Oft soll für Gepäck extra bezahlt werden. Wir waren immer mit 5K pro Person einverstanden, wenn das Gepäck im Fahrraum verstaut ist. Bei gebuchten Touren oder Minibus Transporten, sicherstellen, das das Gepäck im Preis inklusive ist.
  • Sich's bequem machen, ein 'OM' brummen und die Landschaft geniessen.


__________________________
blogged by Phoney

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Aktuelles

Italien 2021-III: Faszinierendes Genua

Faszinierendes Genua Von den einsamen höhen im Piemont geht es direkt in die geschäftige Hafenstadt Genua, die uns mit ih...