Sonntag, 16. März 2014

Gunung Bromo - "off the beaten track" - so geht's!





Eine der Hauptattraktionen auf Java ist die Caldera und die Vulkane im Bromo-Tengger-Semeru Nationalpark. Wobei Bromo und Semeru noch sehr aktive Vulkane sind.

Der übliche Weg führt von Malang über Probolinggo nach Cemoro Lawang, das Bergdorf auf dem Rand der Caldera. In der Regel bucht man fertige Touren die einen per Bus und Jeep zum Sonnenaufgang auf einen Viewpoint scheuchen anschliessend darf man noch den Bromo besteigen und gegen Mittag ist man bereits wieder in Malang (nachdem man vorher um 1 Uhr aufgestanden ist).

Das ist schonmal nicht unser Ding.

Natürlich kann man auch mit Bus oder Bahn nach Probolinggo kommen und von dort eine Jeep Tour buchen oder mit dem Bremo ins Dorf fahren. Allerdings haben wir soviel schlechtes von dieser Variante gehört, weil Probolinggo praktisch nur aus Geschäftemachern besteht, die einem überhöhte Preise, gefälschte Tickets verkaufen oder dann doch in eine Jeep Tour verfrachten.

Also auch nix.

Eine weitere Möglichkeit ist von Malang über Tumpang von Westen her in die Kraterlandschaft zu fahren. Der Vorteil: Man ist für sich, weil es keine offiziellen Touren gibt; auf dem Weg kommt man noch bei einem schönen Wasserfall vorbei und man fährt durch die Savanne, eine Graslandschaft, die im Krater entstanden ist, bevor es in das Sandmeer geht, die tote Landschaft die Bromo durch seine Ausbrüche hinterlässt.

Nachteil: Es gibt keine offizielle Tour und auch keinen Public Transport ab Tumpang.

Zum Glück finden wir in Malang im Kampot Tourist noch drei andere Traveller gefunden und können so eine individuelle Jeep Tour buchen (1 Mio rb bei 5 Personen).

Der Fahrer holt uns um 5 Uhr ab und fährt uns durch die faszinierende Landschaft via Tumpang und Ngadas, hält immer wieder an, damit wir ausgiebig fotografieren und herumwandern können.

Die Savannenlandschaft im National Park
Nach der Bromobesteigung (komplett alleine, weil alle Touren-Touristen schon längst wieder weg sind) geht es in inzwischen strömendem Nachmittagsregen zu unserem Budi Homestay in Cemoro Lawang, wo wir uns vom Fahrer verabschieden. Aus Mangel an Möglichkeiten geht es früh ins Bett.

Den Sonnenaufgang wollen wir keinesfalls verpassen (na ja, Kerstin wäre wohl auch später losgegangen), aber als Gast im Dorf kann man morgens um 4 gemütlich zu einem Trekking Aussichtspunkt wandern (ca. 1h) und von dort aus noch höher zum King Kong Hill von wo man die komplette Caldera überblickt - und zwar ganz alleine und ohne aufdringliche Souvenirverkäufer (Kaffee gab's aber trotzdem von netten Bergbauern).
Wir haben's geschafft!
So erleben wir den Sonnenaufgang wunderbar und so lange wir wollen und vor allem ohne Horden von Touristen (in der Hochsaison fahren bis zu 100 Jeeps mit je 5 Touries zum Jeep-Viewpoint. Vor lauter Menschen kann es ein, das man gar keinen Sonnenaufgang sieht.

Nach dem Frühstück in unserem Budi Homestay geht es dann per Bemo und Bus Richtung Banyuwangi von wo es entweder nach Bali geht oder auf das Ijen Plateu. Aber das ist eine andere Geschichte.

Unsere Tipps für Bromo:

  • Sucht euch eine Gruppe von bis zu 5 Personen und bucht bei einer Travel Agency einen One-Way Jeep über Tumpang.

  • Der Jeep kostet zwischen 1M und 1,2M (vergleichen und Handeln lohnt), also pro Person 200K rb statt 400K für eine Tour ab Malang

  • Mietet nur den Jeep, besteht darauf die Eintrittsgelder selbst zu bezahlen (Park 75K, Wasserfall 10K). Bei uns war es so, das der Wasserfall noch geschlossen war (gesehen haben wir ihn trotzdem, aber keinen Eintritt bezahlt) und die Tickets für den Park gelten für den gesamten Aufenthalt, man sollte also eines haben.

  • Unsere Unterkunft haben wir telefonisch einen Tag vorgebucht und haben dadurch gleich noch einen Mengenrabatt und wegen hohen Andrangs einen 'upgrade' bekommen (die billigen Zimmer wurden durch die Touren-Touristen aus Yogja belegt)

Mehr Bilder (weil's echt toll war):

Sonnenaufgang mit Blick auf Cemoro Lawang

Blick auf den Bromo (mit viel Rauch) und Semeru (im Hintergrund)

Der Semeru 'hustet' immer mal wieder

__________________________
blogged by Phoney

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Aktuelles

Italien 2021-III: Faszinierendes Genua

Faszinierendes Genua Von den einsamen höhen im Piemont geht es direkt in die geschäftige Hafenstadt Genua, die uns mit ih...