Montag, 30. März 2015

Sucre - die weisse Hauptstadt Boliviens


Auch wir wissen erst seit kurzem, dass nicht La Paz, wie von vielen angenommen die Hauptstadt Boliviens ist, sondern das mit ca. 200.000 Einwohnern viel kleinere und wunderschöne Städtchen Sucre. In La Paz sitzt lediglich die Regierung.

In Sucre wurde 1825 im Casa de la Libertad die Unabhängigkeitserklärung Boliviens unterschrieben, schon Ende des 19. Jh. jedoch zog die Exekutive und Legislative nach La Paz um. Vielleicht hat genau dies dieser hübschen Stadt gut getan. Bildung war hier schon immer sehr groß geschrieben, seit 1624 gibt es die hiesige Universität, die die zweitälteste in Amerika ist. Deshalb ist Sucre ein lebhaftes Studentenstädtchen mit entsprechend vielen Kneipen (die wir leider aufgrund der Wahlen nicht wirklich erleben können, siehe hierzu den Blog: Trockene Wahlen in Bolivien). Nebst den Kneipen gibt es massig weisse Kirchen und Konvente und den Obersten Gerichtshof Boliviens, natürlich auch ganz in weiss gehalten.

Wunderschön sind auch die kolonialen Wohnhäuser, die heute Hotels, Hostels und Restaurants beherbergen. Hinter eher unscheinbaren Eingängen verstecken sich weitläufige Innenhöfe, mit Springbrunnen und schattigen Gärten. Auch unser Hostel, das Solariega ist so ein Haus mit vier Innenhöfen, um die sich die Zimmer, Küche und Frühstücksplätzchen reihen. Wir haben uns hier mal wieder ein Doppelzimmer geleistet, weil es nur wenig teuer ist, als ein Dorm-Bett. Alleinreisenden können wir das "Kultur Cafe Berlin" nahe legen: Ebenfalls ein wunderschönes altes Kolonialgebäude mit den größten und schönsten Dorm-Zimmern die wir bisher in Südamerika gesehen haben.

Der Plaza de 25 Mayo mit Kathedrale

Die typischen Balkone der Kolonialzeit

Innenhof in unserem Hostel

"Wahlplakate"

Nebst dem Casa de la Libertad besuchen wir auch das ASUR Textil Museum und das MUSEF - Museo de la Etnologia y Folklore. Am Wahlsonntag ist trotz oder wegen des Verbotes motorisierter Verkehrsmittel großer Spazier- und Flaniertag und wir sehen nochmal ohne Verkehrslärm und -gestank ganz neue Ecken der Stadt.

Daumen hoch für Sucre!





Die Auswahl an Kartoffeln ist riesig...

... genau wie das Torten Angebot



___________________
blogged by Zenzi39


Gefällt Dir unser Blog? Dann teile ihn mit Freunden und folge uns

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Aktuelles

Italien 2021-III: Faszinierendes Genua

Faszinierendes Genua Von den einsamen höhen im Piemont geht es direkt in die geschäftige Hafenstadt Genua, die uns mit ih...