Dienstag, 5. August 2014

Istanbul - wie schön bist du?


Istanbul stand ja so gar nicht auf unserer Liste, da wir den berühmten Stadtverkehr befürchteten. Deshalb war der Plan, hier einfach entlang der Autobahn durchzurauschen. Das hat sich jetzt allerdings geändert - nachdem uns Freunde in ihrem Sommerhaus am Meer für ein paar Tage Asyl gewähren. Und wir freuen uns, diese Stadt kennenzulernen.

In Istanbul, lassen das leichte Schwitzen meiner Maschine beim BMW Service mal angucken (unkritisch, die Dichtungen lassen wir mal in Deutschland tauschen, dafür ist mein Motorrad jetzt blitzeblank geputzt), und gehen unseren touristischen Verpflichtungen nach: Hagia Sophia, Topkapi Palast, Blaue Moschee, etc. Aber auch kulinarisch werden wir verwöhnt. Zuhause gibt es tolle vegane Kost und in Istanbul genießen wir frische Gözleme (türkische, gefüllte Pfannkuchen) und super leckeres Mado Eis.

Hagia Sophia

Blaue Moschee

Tram beim Taksim Platz

Der öffentliche Nahverkehr hier ist super, sogar von unserem weit entlegenen Vorort kommen wir mit Bus und U-Bahn in die Innenstadt. Es empfiehlt sich eine Istanbul-Card zu kaufen. Dann kostet jeder Trip nur noch 2,15TL (statt 4) und beim Umsteigen sogar noch weniger. Diese erhält man bei jedem  Metro-nahen Kiosk und man kann mehrere Personen auf einer Karte mitnehmen.

Ralf besorgt sich hier neue Reifen und startet schon vor uns Richtung Griechenland. Mal sehen ob er diesmal seinem Plan treu bleibt oder ob wir ihn bald wieder in Bulgarien treffen.

Wir fahren von hier am Dienstag weiter nach Edirne, und dann geht es nach Bulgarien, Plovdiv.

Ralf knattert nach Griechenland

___________________
blogged by Phoney


Gefällt Dir unser Blog? Dann teile ihn mit Freunden und folge uns



1 Kommentar:

  1. oh Istanbul ist wunderschön! Ihr müsst unbedingt am Bosporus Fisch essen gehen...

    AntwortenLöschen

Aktuelles

Italien 2021-III: Faszinierendes Genua

Faszinierendes Genua Von den einsamen höhen im Piemont geht es direkt in die geschäftige Hafenstadt Genua, die uns mit ih...