Shiraz - so heiß war's noch nie


Weiter geht’s nach Shiraz…wobei wir eine Landschaft durchfahren die durchaus den Ruf Shiraz als Toskana von Iran rechtfertigen lässt. Auch das Thermometer lässt inzwischen an die Toskana denken…beständig klettert meine Temperaturanzeige bis auf 36°C. So lange wir noch in Bewegung sind kein Problem. 

Ralf und ich warten schweißüberströmt an einer der leeren Straßen in Shiraz Zentrum (es ist Donnerstag….Wochenende und dann noch Siesta Zeit!) bis Constantin die Hotelsuche abgeschlossen hat, bevor wir im günstigen Zand Hotel einchecken. Nach der Siesta erkunden wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, Vakil Moschee und Bazar. Der Bazar ist wirklich ganz anders als der in Esfahan, ein kuppel-überdachtes Gassenlabyrinth aus dem wir kaum mehr rausfinden.

Noch schwieriger als aus dem Bazar rauszufinden ist es, ein Restaurant zu finden. Zwar gibt es überall Läden, die alles mögliche verkaufen, und auf den Straßen ist die Hölle los, aber letztendlich landen wir halt doch wieder in einem Fast Food Lokal, um (wie immer) Kebab zu essen. Bzgl. Kulinarik hat der Reiseführer ausnahmsweise mal recht: die Auswahl in den Restaurants ist extrem beschränkt…die feine persische Küche gibt es wohl tatsächlich nur, wenn man privat isst.

Am Freitag geht es nach dem Frühstück noch zur Khan Religionsschule und zum Baq-e-Narenjestan, ein hübscher alter Stadtpalast. Beides ist geöffnet, entgegen der Meinung einiger netter Iraner, die uns jeweils versichern, dass alles geschlossen ist, ausser die Schreine einiger Persönlichkeiten, die wir aber gar nicht angucken wollen…gut dass wir nicht alles glauben, was man uns hier erzählt. 

Gegen Mittag ziehen wir ins 40km entfernte Persepolis ins Tourist Inn Complex um.

Erst am späten Nachmittag marschieren wir bei den Ruinen ein, um uns in Ruhe und bei angenehmerer Temperatur dem Bann der alten Steine hinzugeben. 

Gebetssaal der Vakil Moschee in Shiraz

Kerstin's schickes Kopftuch war nicht genug, ein Chador muss getragen werden

Eine Tür geht auf und dahinter wimmelt der Bazar

Der schiefe Turm von Shiraz

Kommentare

Beliebte Posts