Donnerstag, 2. August 2012

Jotunheimen Runde - Mopedfahrers Traum

Nach zwei - anstrengenden und aufregenden - Wandertagen ist heute mal wieder ausgiebig Motorradfahren angesagt. Schliesslich liegen um uns herum nicht nur die wildesten Nationalparks von Norwegen, sondern auch jede Menge wilder und schöner Strassen, viele davon als Touristenvegen ausgewiesene Routen.

Wir starten gleich auf einer dieser Strassen, dem Sognfjellsvegen, die Rv55, die wir zuerst wieder Richtung Lom fahren - erstmal Sprit fassen. Von da geht es dann nach Süden auf die Rv51, die am östlichen Ende des Jotunheimen Parks vorbeiführt. Die als Valdresflya bekannte Strasse führt durch die karge Gebirgslandschaft bis auf eine Passhöhe von 1389m. Und natürlich braucht es einige Kurven um da hoch zu kommen und wieder runter :-)
Als nächstes biegen wir Richtung Westen auf ein Strässchen, das parallel zur E16 verläuft. Diese Strasse wird immer mal zur unbefestigten Strasse, ist aber traumhaft leer und führt durch schönstes Idyll. Bei Oye biegen wir kurz auf die E16, um bald

weiter Richtung Westen auf die Rv53 nach Ôvre Ardal abzubiegen. Dort angekommen biegen wir auf den Tindevegen ab, einem schmalsten Weg, der am Anfang mit ungemein steilen und engen Serpentinen schnell an Höhe gewinnt. Diese Kehren vordern wirklich vollen Einsatz, besonders mit meiner vollgeladenen GS, wenn dann noch Gegenverkehr dazukommt, wir es ganz schön warm unterm Goretex.
Der Tindvegen bringt uns wieder zurück auf den Sognfjellsvegen, den wir jetzt nach Süden einschlagen. Gegen sieben steuern wir ein B&B in Nes an. Das bietet uns nicht nur ein tolles Zimmer mit Blick auf einen Wasserfall über den schönen Lusterfjord sondern auch ein köstliches Abendessen. Zum Glück, denn die Läden haben bereits zu.

Unsere Route von heute: 345km
__________________________
blogged via iPad




Gefällt Dir unser Blog? Dann teile ihn mit Freunden und folge uns

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Aktuelles

Italien 2021-III: Faszinierendes Genua

Faszinierendes Genua Von den einsamen höhen im Piemont geht es direkt in die geschäftige Hafenstadt Genua, die uns mit ih...