Sonntag, 5. August 2012

Auf Traumstrassen nach Bergen

Heute Abend wollen wir in Bergen sein. Aber statt den direkten Weg zu wählen, wollen wir noch ein paar Traumstrassen fahren, wie gestern, und bei der Gelegenheit gleich noch ein Wanderziel auskundschaften.




Also geht es erstmal Richtung Sogndal und weiter nach Kaupanger. Mit der Fähre überqueren wir den Årdalsfjord nach Lærdal um dort den Aurlandsfjellet oder auch Snowvegen nach Aurland zu fahren. Man könnte natürlich auch durch den längsten Autotunnel der Welt fahren, aber dann verpasst man ja jede Menge fantastischer Kurven und eine tolle Landschaft, die schon wieder ganz anders aussieht als das was wir gestern gesehen haben.




Von Aurland fahren wir Richting Østerbø, wo wir nächste Woche noch einmal eine Wandertour machen wollen. Weiter geht es auf der Rv50 nach Hol und dort dann auf die 7 nach Westen. Bergen ist schon angeschrieben. Die Fahrt dahin führt durch die riesige Hardanger Vidda - ein Hochplateau mit einer beeindruckenden Landschaft. Das Wetter ist wie gestern auf unserer Seite und so geniessen wir Sonnenschein, auch wenn uns der starke Wind auf der Vidda zu einiger Schräglage zwingt - auch beim geradeaus fahren. Hier stehen wir bald im windigen Sonnenschein an der gut sichtbaren Wettergrenze, die in unserer Fahrtrichtung liegt. Ein Wahnsinn, dieses dichte Wolkenmeer vor uns...aber wir fahren mutig weiter.

Von der Vidda geht es runter zum Hardanger Fjord, ebenfalls auf der 7 und ein Touristvegen. Anfangs noch durch dichten Nebel, dann aber unter den Wolken bei wenigen leichten Schauern. Leider haben wir nicht die Zeit bei jedem der vielen Aussichtspunkten am Weg anzuhalten - es gibt einfach zu viel zu sehen. Schluchten und Wasserfälle geben sich die Hand. Wir wollen aber noch nach Bergen kommen, dort haben wir wieder über AirBnB ein Zimmer gebucht und unser Gastgeber erwartet uns um acht.






Je weiter wir aber Richtung Westen kommen und uns Bergen nähern, desto besser wird das Wetter und als wir abends Punkt 20:00 Uhr ankommen, empfängt uns Bergen mit Sonnenschein (was selbst unseren Gastgeber überrascht) und wir genießen unser verdientes Feierabend Bier am Hafen im Freien. Dafür, dass Bergen die Regenstadt Nummer 1 in Norwegen ist wurden wir also recht herzlich empfangen.

__________________________
blogged via iPad



Gefällt Dir unser Blog? Dann teile ihn mit Freunden und folge uns

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Aktuelles

Italien 2021-III: Faszinierendes Genua

Faszinierendes Genua Von den einsamen höhen im Piemont geht es direkt in die geschäftige Hafenstadt Genua, die uns mit ih...