Donnerstag, 16. April 2015

Busfahren in Bolivien - Die Qual der Wahl beim Ticketkauf


Es ist immer wieder lustig hier in Bolivien, die Geräuschkulisse am Busterminal aufzusaugen. Es gibt x verschiedene Busunternehmen mit x 'Schreiern' in der Halle, die die nächsten Ziele ausrufen. Das gab es zwar schon auch in den anderen Ländern, aber nirgendwo sonst ergibt sich in den Hallen dieses faszinierende Concerto.

Wo wir schon von den vielen Busunternehmen reden: es ist wirklich nicht einfach, sich für ein Unternehmen zu entscheiden. Sicherlich, in La Paz hängt eine Preisliste mit Ober- und Untergrenze des Fahrpreises in einer bestimmten Klasse aus. Aber bei meiner Suche nach einem Ticket nach Cochabamba werde ich von einer viel breiteren Preisspanne überrascht. Die billigsten Anbieter wollen uns sogar für nur 30 schlappe Bolivianos in einen Cama-Bus auf die knapp 7stündige Nacht-Busfahrt nach Cochabamba stecken (die theoretische Preisspanne liegt bei 85-100 BOB)....bei allem Ehrgeiz, hier preisgünstig zu leben und zu reisen, haben wir doch so unsere Bedenken, wieviel das Unternehmen Super Jumbo Bolivia in das Thema Sicherheit auf der Strasse investiert. Und deshalb entscheiden wir uns für für das obere Mittelfeld und ein Unternehmen, das auf den ersten Blick zu einem der größeren und somit vermeintlich sichereren zählt. Die versprochene funktionsfähige und geöffnete Bordtoilette gibt es dann doch nicht (das wäre auch das erste Mal in Bolivien) aber inzwischen haben wir schon gelernt darauf zu verzichten.

A propos große und sichere Busunternehmen. Alle Recherchen deuten darauf hin, dass Bolivar und Transcopacabana und evtl. noch El Dorado zu den besseren Unternehmen zählen. Aber welches Transcopacabana gemeint ist, wird nicht immer dazu gesagt....es gibt nämlich Flota Tanscopacabana, Transcopacabana und Transcopacabana 1 M.E.M (letztere beide haben quasi identische Logos, bis auf den Namenszusatz versteht sich)..... mit Transcopacabana 1 M.E.M sind wir letztendlich gefahren, und gut in Cochabamba angekommen aber wissen jetzt, dass es tatsächlich die Flota Transcopacabana ist, die so hoch gelobt ist. Vielleicht fahren wir ja auch mal mit denen, um einen Vergleich zu haben.

P.S.: Die 12-stündige Nachtfahrt von CBBA nach St. Cruz erfolgt mit Bolivar für 50 BOB; wir konnten keinen Unterschied in Qualität des Busses bzw. genereller Qualität feststellen, ausser, dass nach 3h Busfahrt die Bordtoilette aufgesperrt wurde, damit der Toilettenstopp gleich ganz überflüssig wurde. Leider gab es kein Licht im Klo, entsprechend sah es dann auch aus; ich bin noch nicht sicher, ob nicht doch das Strassenrand-Klo besser gewesen wäre.

Tipp: Vorbuchen ist in Boliven (ausser an ganz großen Feier-/Reisetagen) nicht notwendig. Im Gegenteil - kurz vor der Abfahrt sind die Preise am günstigsten, weil jede Gesellschaft probiert ihren Bus voll zu kriegen; Handeln ist möglich! Da die verschiedenen Busgesellschaften auch zu sehr ähnlichen Zeiten fahren, bekommt man auch 'Last Minute' immer noch einen Bus zur 'mas o menos' angestrebten Abfahrtszeit.






___________________
blogged by Zenzi39


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Aktuelles

Italien 2021-III: Faszinierendes Genua

Faszinierendes Genua Von den einsamen höhen im Piemont geht es direkt in die geschäftige Hafenstadt Genua, die uns mit ih...