Samstag, 20. Dezember 2014

Vorweihnachtszeit in Ecuador


Schon in Peru hat uns die kräftige Weihnachtsdekoration in den Städtchen und Läden überrascht; überall blinkt und duddelt es weihnachtlich. Das ist in Ecuador nicht anders, je näher Weihnachten rückt, um so mehr Deko....auch im Patio des Hostels steht seit heute ein Weihnachtsbäumchen und die Lichterkette leuchtet über der Rezeption.

Beim ersten Stadtbummel durch Cuenca sind wir fast erschlagen von der ganzen Weihnachtlichkeit; diese reicht von den nächtlichen Blinkfiguren entlang der Flusspromenade (die im Dunkeln gar nicht sicher sein soll, wer soll denn dann die schöne Deko geniessen?), über all die Weihnachtsmänner vor, in und auf allen möglichen Läden, bis hin zu einer Art Weihnachtsmarkt, auf dem allerdings lediglich noch mehr Weihnachtsdeko und Kitsch verkauft wird.

Für uns stellt sich gerade die Frage: Sind die Ecuadorianer tatsächlich so weihnachtsdekoverliebt oder haben die vielen Amerikaner, die hier urlauben oder tatsächlich leben all das mitgebracht? Gegen letzteres spricht, dass wir schon in Peru, insbesondere in Nordperu, wo es gar nicht so viele Touristen (am wenigsten Amerikaner) gibt, so viel Deko gesehen haben....wer weiss.

Wir sind auf alle Fälle sehr gespannt, wie das hier so ablaufen wird; wir wissen immerhin schon, dass es in Ecuador das große Weihnachtsessen im Familienkreis am 24.12. Abends gibt und in Cuenca scheint es am 24.12. den ganzen Tag über einen riesigen Weihnachtsumzug zu geben.....wir werden weiter fotografieren, filmen und veröffentlichen.

Riesigekitchkrippe im Markt

Sogar der Reifenhändler macht Weihnachtsdekoi

Weihnachtsbäumchen in unserem Hostal

Überlebensgroße Krippe am Fluss

______________________
blogged by Zenzi39

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Aktuelles

Italien 2021-III: Faszinierendes Genua

Faszinierendes Genua Von den einsamen höhen im Piemont geht es direkt in die geschäftige Hafenstadt Genua, die uns mit ih...