Mittwoch, 31. Dezember 2014

Die 5 besten Rock & Bier Bars in Cuenca, Ecuador


La Barraca

Borrero 9-68 y Gran Colombia
Das Barraca ist Restaurant (tagsüber gibt es ein günstiges Mittagsmenü (Almuerzo)), Bar und Live Musik Kneipe in einem. Am besten einfach mal reingehen, mit der freundlichen Besitzerin sprechen, die einige Jahre in Belgien und Österreich gelebt hat, und erfragen was in den nächsten Tagen so alles an live Events geplant ist. Aber Achtung - die Musik fängt in Cuenca früh an zu spielen, oft geht es schon mittags um fünf los. Dafür ist dann aber auch zwischen 22 und 23 Schluss. Ein paar Ohropax schaden auch nichts, denn die heftigen Metalbands die hier spielen, heizen der kleinen 'Bühne' ordentlich ein. Das beste am Barraca: Es hat immer offen, selbst an Heiligabend gab es für uns noch ein Bier.

Bier: Pilsner $1.80
Eintritt: frei bzw. $2,00 bei größeren Konzerten mit mehren Bands (Mädels meist freier Eintritt)
Publikum: Junges Publikum aus Cuenca

Zade Metal

Hermano Miguel y Honoratio Vasquez

Eine kleine HardRock und Metal Kneipe in der Hermano Miguel Ecke Honoratio Vasquez. Hat in der Regel nur von Mittwoch bis Sonntag offen. Aber das mag auch von der Laune des Betreibers abhängig sein. Die Musik ist gemischt, es gibt alles von Speed, Dark und Death-Metal, bis zu den Scorpions. Vorsicht mit dem Canelazo - das ist ein typisches Andengetränk: Andenschnapps mit etwas Wasser, Limone und Zimt. Das ganze wird warm in 0,5 und 1l Krügen serviert und knallt ohne Ende.

Bier Pilsner $1,50
Canelazo 0,5l: $3,00
Publikum: Junges bis sehr junges Publikum aus Cuenca


Clasico's

Mariano Cueve y Presidente Córdova
'Rustikale' bzw. 'Abgefuckte' Bar. Die Wände sind dunkelrot, die Beleuchtung ist schummrig, der Barkeeper scheint immer bereits einige Runden Bier vor der Kundschaft zu liegen, aber vielleicht ist das einfach so seine Art. Musik ist gemischt, also alles von alten Klassikern bis neuerer Sound. Eher Hardrock & Metal als die ganz schweren Geschütze. Man trifft nicht selten die Bands die vorher noch im Barraca gespielt haben. Vorsicht vor dem giftgrünen Canelazo der hier ausgeschenkt wird (gerne auch mal auf's Haus).

Bier Pilsner $1,50
Publikum: Junges und schon etwas angegrautes Publikum aus Cuenca

Far Out

Juan Jaramillo 7-36 y Borrero
Rock Kneipe mit selbstgebrautem Bier nach deutschem Reinheitsgebot. Kein Wunder ist Silvio (?) auch deutscher Auswanderer, der die Kneipe hier vor einigen Jahren aufgemacht hat. Es gibt drei unterschiedliche Sorten Bier: Ein helles Lager, ein Dunkels und eines dazwischen. An der Bar und den kleinen Tischen sitzen Expats aus Deutschland, England und USA, die sich inzwischen in Cuenca niedergelassen haben. Das beste ist Silvio's riesige Musikauswahl: Nach eigenen Angaben hat er über 70.000 CD's, alle komplett digitalisiert und über einen Computer der an eine High-End Anlage angeschlossen ist abrufbar. Es gibt sogar einen Katalog. Beliebtes Spiel ist es, ein Stück zu finden, das in seiner Sammlung fehlt. Schwerpunkt liegt auf den 60iger und 70iger.

Bier (selbstgebraut vom Fass) $5,00 (0,5l)
Publikum: Alt-Hippies denen in Vilcabamba zu wenig los ist.

Compania - Microcervezeria

Antonio Borrero 4-58 / 4-62 y Honorato Vasquez
Das Compania ist eine Microbrewery am Placoleta de la Merced. Es gibt vier unterschiedliche Sorten selbstgebrautes Bier in 3 unterschiedlichen Größen: 0,5l, 0,75l und 1l. Interessanterweise bietet das Mediana (nach eigenen Angaben 0,75l, was wir bezweifeln) für $3,50 das beste Preis/Leistungsverhältnis. Der Liter Bier kostet $5.00, die Halbe (auch dieses Glas sieht nicht nach 0,5l aus) $2,50. Neben dem frisch gezapften Bier werden auch Bier Cocktails serviert. Von den haben wir aber Abstand genommen. Das Bier jedenfalls ist köstlich und seinen Preis wert. Es wird auch Essen serviert. Das haben wir aber auch nicht getestet.

Bier (selbstgebraut vom Fass) $2,50 - $5,00.
Publikum: Bunt gemischt, von Cuenca, Touristen und Expats. Den Preisen entsprechend.




___________________
blogged by Phoney

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Aktuelles

Italien 2021-III: Faszinierendes Genua

Faszinierendes Genua Von den einsamen höhen im Piemont geht es direkt in die geschäftige Hafenstadt Genua, die uns mit ih...