Freitag, 28. November 2014

Zurück in der Höhe - Wandern in der Cordillera Blanca


Ahh - die Luft hier fühlt sich doch gleich ganz anders an als in Lima: Frischer, sauberer und vor allem dünner. Nach fast genau 8h Busfahrt kommen wir in Huarez (3091m) an, dem Wander- und Trekkingzentrum in der Cordillera Blanca, welches seinerseits der höchste Anden Gebirgszug (und dem zweithöchsten der Welt) ist. Warum das 'Blanca' heißt wird einem schnell klar, wenn man die Reihe der schneebedenkten 6tausender sieht, die sich am Horizont aufreihen.

Obwohl die Busfahrt sehr angenehm war, nutzen wir unseren ersten Tag hier erstmal zum Nichtstun.

Tags darauf heißt es aber dann um 5:30 Uhr aufstehen, die Wanderschuhe ziehen, Frühstück und ab zur Laguna Churup, einem auf 4.450m gelegenen Bergsee am Fuße des Churups.

Von Huaraz nehmen wir ein Collectivo Taxi (5 S./) bis Llupa (die Collectivos fahren von ca. 7:00 Uhr bis 16.00 Uhr und starten an der Av. Americanas). Über extrem holprige Strassen, die an Nepal erinnern, geht es in gut 30 Minuten zum Bergdörfchen Llupa.

Von hier aus folgen wir den HirtenInnen, die Schafe, Kühe und auch das eine oder andere Schwein auf die Weiden führen. Kerstin ist gleich in ein Schwätzchen vertieft und berichtet was in Deutschland so für Wetter herrscht und was man bei uns so anbaut.

Bei Pitec - was nicht mehr als 2-3 Bauernhöfe sind - beginnt dann der Nationalpark und der eigentliche Trek zur Laguna. Ein Parkwächter erwartet uns auch schon und wir kaufen unsere Parktickets (10 S./).

Jetzt wird's einsam. Wir sind wohl die einzigen die heute den Aufstieg wagen. Der Weg ist steil, aber gut zu gehen und die Blicke auf die weissen Berggipfel sind fantastisch. Einige 100 Höhenmeter vor dem Ziel müssen wir dann noch etwas klettern. Leider gibt es die Sicherungsseile nicht mehr (die Stahlanker sind noch da), was den Aufstieg und später auch den Abstieg stellenweise etwas haarig macht (Aus diesem Grund sollte man die Wanderung auch nicht alleine machen!). Aber der kristallklare Bergsee mit Blick auf den Churup-Gipfel entschädigen dann für alles.

Zurück geht es denselben Weg; hat man erst einmal die Kletterstellen hinter sich gebracht geht es auch ganz flott.

Obwohl wir schon um 7:30 in Llupa gestartet sind, ist es fast drei als wir wieder unten im Dorf sind. Collectivos fahren nur noch spärlich und nachdem wir kurz vorm Ziel einen Minibus abfahren sehen,  bleibt uns nichts anderes übrig als noch eine gute Stunde weiter abzusteigen, um zu einer befahrenen Kreuzung zu kommen, wo mehr Minibusse verkehren. Als wir schliesslich im Minibus sitzen und zurück nach Huarez fahren, merken wir, das wir eigentlich schon in einem Vorort waren. Bis zum Zentrum wo wir aussteigen wäre es nicht mehr weit gewesen.

Egal, der Sol ist es wert und das Bier heute haben wir uns echt verdient.
Mit Schafen & Kühen geht es Richtung Pitec

Immer Richtung Churup Gipfel

Kletterei kurz vor dem Ziel

Zielfoto

Die Laguna mit Blick auf dem Gipfel



Route 2,858,101 - powered by www.wandermap.net

_____________________ blogged by Phoney

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Aktuelles

Italien 2021-III: Faszinierendes Genua

Faszinierendes Genua Von den einsamen höhen im Piemont geht es direkt in die geschäftige Hafenstadt Genua, die uns mit ih...