Samstag, 26. Juli 2014

Ayder - Almen & Alpen auf Türkisch


Nach drei faulen Tagen in Batumi verlassen wir Georgien in Richtung Türkei. Als Ziel haben wir uns Ayder ausgesucht. Laut unserem Reiseführer "ein reizendes Dorf das alpenländisches Flair austrahlt".

Der Grenzübertritt klappt problemlos. Auch unser Mautvergehen auf der Hinfahrt (wir sind ohne zu zahlen die Maut-Autobahn gefahren) scheint nicht bei den Grenzern angekommen zu sein, wir kommen ohne Fragen und Probleme durch.

Wir merken gleich das wir wieder in der Türkei sind: der 4-Spurig ausgebaute und perfekt asphaltierte Küsten Highway bringt uns ruck-zuck zur Abzweigung Richtung Ayder. Von der aus geht es über eine schöne Gebirgsstrasse auf 1.500m zum Dorf. Ayder ist inzwischen so touristisch, das man sogar Eintritt (man nennt es hier Kurtaxe) bezahlen muss. Aber der nette Herr an der Zahlstelle läßt uns ohne Gebühr durch. Er findet Deutschland toll, hat Freunde in Stuttgart und gratuliert uns zum WM Sieg ('We are the ....').

Das Dorf hat dann tatsächlich was von Almen und Alpen: Links und Rechts geht es steil den Berg rauf. In den Hang sind die Bauernhöfe gebaut. Wobei die meisten der Höfe inzwischen Hotels oder Pensionen sind. Wir wählen Campingplatz. Nach dem Zeltaufstellen stärken wir uns mit frischer Forelle.

Tags darauf ist mal wieder Wandern angesagt. Leider sind die Informationen zu den Wanderrouten sehr dürftig und so folgen wir erstmal ein paar Stunden der Passtrasse, die hier nicht mehr ist als ein Forstweg. Pause machen wir auf knapp 2.200m in einem Almcafe bei der lokalen spezialität: Muhlama - ein Brei aus Käse und Maismehl, der sich hinter keinem Schweizer Käse Fondue verstecken muss.

Runter finden wir dann einen schönen Steig, der uns praktisch direkt zu unserem Campingplatz führt. Hätten wir den mal morgens schon entdeckt.

Unser Wecker

Blick über das Kackar Gebierge

Blick auf unserem Campingplatz vom Pass
Unsere Wanderroute:


Route 2,717,585 - powered by www.wandermap.net
___________________ blogged by Zenzi39


Gefällt Dir unser Blog? Dann teile ihn mit Freunden und folge uns

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Aktuelles

Italien 2021-III: Faszinierendes Genua

Faszinierendes Genua Von den einsamen höhen im Piemont geht es direkt in die geschäftige Hafenstadt Genua, die uns mit ih...