Dienstag, 8. April 2014

Trockenen Fußes durch KL (Kuala Lumpur)


Krish - unser Herbergsvater - hat uns heute morgen freundlicherweise zum Busbahnhof gefahren, so mussten wir die 10min im strömenden Regen und mit unserem Gepäck nicht zu Fuß gehen. Ein Bus nach Kuala Lumpur zu erwischen ist kein Problem: Es fahren mehrere Bus-Companies im Stundentakt und wir müssen nur wenige Minuten warten, bis unser Ekspress VIP Bus kommt.

Der Bus ist wiedermal toll: Nicht ganz neu, aber klimatisiert, breite Sitze (inkl. Fußstützen zum Ausfahren) und riesige Beinfreiheit. Entertainment gibt es auch: Wir können Avatar und Copper Head im TV anschauen (Englisch mit Deutsch/Chinesischen Untertiteln). Leider telefoniert unserer Busfahrer die gesamte Strecke bis nach KL ununterbrochen und das ganze noch in einer Lautstärke, dass den Dialogen zu folgen quasi ausgeschlossen ist. Ist aber bei beiden Filmen auch nicht wirklich wichtig.

In KL kommen wir am zentralen Busbahnhof an. Kerstin geht gleich auf Quartiersuche. Ich unterhalte mich derweil mit Rainer aus Deutschland, der heute noch nach Australien fliegt um dort für ein Jahr zu arbeiten. Dann will er noch nach Neuseeland und Canada und danach entscheiden, wo es ihm am besten gefällt und da bleiben. Respekt!

Kerstin findet ein schönes Zimmer mit Fenster (nicht üblich hier, wegen Lärm und Hitze auch nicht immer empfehlenswert) für uns in der Matahari Lodge. Super geräumig und vor allem schön kühl. In KL ist es schon deutlich heißer als in den kühlen Cameron Highlands.

Auf der Suche nach etwas zu Essen überrascht uns der nachmittägliche Regenguss vor dem wir bereits gewarnt wurden. Es kommt so heftig von oben, dass wir uns schnell in einen Strassenstand mit Zeltplane flüchten, in dem es zum Glück auch tollen gegrillten Fisch und andere Leckereien gibt. Da sitzen wir nun den 'Schauer' aus und beobachten wie das Wasser um uns herum langsam steigt. Merke: Aktivitäten im Freien in KL besser für den Vormittag einplanen.

Als Kulturprogramm steht nur ein Besuch ber Batu Caves auf dem Plan. Mit dem Zug geht es bequem dahin und die große Höhle, die auch ein Hindu-Heiligtum ist, kann man kostenlos besichtigen. Vorrausgesetzt man schafft die 272 Stufen nach oben und wird unterwegs nicht von frechen Affen angeriffen, die sich darauf spezialisiert haben den Pilgern die Opfergaben (meist in Form von Bananen) zu klauen.

Zurück in KL stürzen wir uns dann in den Shopping Wahnsinn: rund um die Petronas Towers scheint die Stadt nur aus Hotels und Shopping Malls zu bestehen (gerne auch in Kombination - unten Shopping oben Hotel). Wir verirren uns beinahe in den unzähligen Konsumtempeln die, - sehr schlau bei all dem Regen - über massig unter- und oberirdische Fußwegetunnel miteinander verbunden sind. Sehr spacig und futuresk! So kommen wir trotz Wolkenbruch ohne nasse Füße von einer Mall in die andere, auch wenn die ein paar Strassen weiter ist.

Bei der Gelegenheit wollen wir auch die Twin-Towers von KL sehen. Von der Rooftop Bar im Traders Hotel hat man einen tollen Blick auf die Towers. Aber das Ambiente - Posh Bar und Pool kombiniert - sagt uns nicht zu und wir wechseln zur HeliLounge, eine Rooftopbar auf der man den Sonnenuntergang in Liegestühlen auf dem Helipad genießen kann. Denkste: Der Regen macht uns einen Strich durch die Rechnung und so trinken wir unsere Long Island Ice Tea in der kühlen, schwarz-weißen, ganz-wie-in-den-achtzigern Lounge.

Da unser Hostel mitten in China-Town liegt, genießen wir am letzten Abend noch ein paar Bier dort und beobachten wie die Touristenströme durch die Stände mit den immer gleichen, gefälschten Handtaschen, Uhren, Parfüms, etc. marschieren. Das Geschäft scheint immer noch zu funktionieren.

Abschließend bleibt zu sagen, dass uns die 3 Tage KL sehr gut gefallen haben, obwohl wir es doch in so schlechter Erinnerung von unserem Besuch vor >10 Jahren hatten. Tolles Guesthouse mit offenem Bereich im obersten Stockwerk für Quatsch mit anderen Reisenden. KL ist definitiv eine Großstadt, in der man um eine der Mega-Malls nicht drumherumkommt, aber auch in der Altstadt (Chinatown-Gegend) finden wir den Central Market und Umgebung mit den alten Häusern sehr hübsch anzusehen. Transport ist super easy: Monorail, KMT Züge oder der Gratis GOKL Bus bringen uns überall hin. Und das Essen: Einfach Lecker---wir sind wieder voll auf indisch!

Petronas Towers im 'modernen' KL
Ausgebrannter Kolonialstil in China Town


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Aktuelles

Italien 2021-III: Faszinierendes Genua

Faszinierendes Genua Von den einsamen höhen im Piemont geht es direkt in die geschäftige Hafenstadt Genua, die uns mit ih...