Montag, 6. August 2012

Am Ryfylke Veg entlang zum Preikestolen

Heute sind wir mal bald aufgebrochen. Wir haben uns eine ordentliche Tour vorgenommen: von Bergen zum Preikestolen - dem Felsen, den jeder kennt der sich mal ein paar Bilder von Norwegen angeschaut hat.

Um aus Bergen rauszukommen wollen wählen wir die schnelle Route über die E39 mit einer langen Fährfahrt, um dann möglichst schnell auf den Ryfylke Weg zu kommen, die 13, eine weiter Nationale Touristenstrassen, die tolle Ausblicke, aber eben auch tolles Fahren verspricht.




Und es wurde nicht zuviel versprochen. Die Strecke die Richtung Stavanger führt ist eigentlich keine Küstenstrasse, trotzdem hat man stets das Wasser als ständigen Begleiter: sei es wenn man einen der zahlreiche Fjorde kreuzt, in Form reissender Wasserfälle die sich aus den Bergen herab stürzen, als Seen oder Flüsse links und rechts des oft schmalen und immer kurvigen Weges, oder - leider auch heute wieder - in Form von Regen der das Nass von oben bringt.

Ab Ropeid gießt es leider in Strömen, deshalb halten sich die Fotos von unserer Tour heute auch in Grenzen. Aber inzwischen sind wir ja versierte Regenfahrer und lassen uns kaum noch die Laune von etwas Nass von oben vermiesen. Unsere Klamotten halten auch nach wie vor dicht und so kommen wir zwar äusserlich klatschnass, aber drunter trocken in unserem Vanderhjeimen am Preikestolen an. Weil hier echt viel los ist, hat Kerstin unsere Unterkunft schon aus Bergen gebucht. Vor Ort können wir jetzt noch von einem Dorm (Schlafsaal) Bett auf ein Zimmer für uns zwei upgraden. Wir bleiben zwei Nächte.

Es gibt einen Trockenraum, der gleichmal ordentlich mit unseren Codura-Schichten zu tun bekommt. Ausserdem gibt es eine Küche für alle Bewohner, wo wir unsere Spaghetti machen können. Dort lernen wir auch gleich zwei Mädels kennen - aus Thailand und Rumänien - die ebenfalls auf Norwegen Reise sind. Der Abend wird lustig, auch weil sich niemand an das Alkoholverbot hält, das eigentlich in der Jugendherberge gilt (nur bzgl. mitgebrachter Getränke; das in einem anderen Gebäude dazugehörende Hotel verkauft Bier und Wein usw. für viel Geld.)


__________________________
blogged via iPad



Gefällt Dir unser Blog? Dann teile ihn mit Freunden und folge uns

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Aktuelles

Italien 2021-III: Faszinierendes Genua

Faszinierendes Genua Von den einsamen höhen im Piemont geht es direkt in die geschäftige Hafenstadt Genua, die uns mit ih...