Mittwoch, 8. August 2012

Auf dem Ryfylke Weg zurück nach Norden

Unser nächstes Ziel für die kommenden zwei Tage heisst Østerbø.Von dort startet eine der Top-10 Wanderungen in Norwegen: Der Weg durch das Aurland Tal. Vor ein paar Tagen haben wir die Lage bereits ausgekundschaftet, jetzt sind die Wetteraussichten gut und von dort aus sind es nur noch 300km bis Oslo.

Wir fahren einen Teil des Ryfylke Weges zurück wie wir gekommen sind, diesmal aber bei gutem, trockenem Wetter. So können wir die Fahrt noch mehr genießen.




Von der 13 biegen wir dann aber auf die 520 ab. Auch ein Teil des offiziellen Touristenvegens, aber deutlich weniger ausgebaut, schmaler und insgesamt etwas extremer - also genau das richtige für uns und die GS. Tatsächlich entpuppt sich das Strässchen mal wieder als weitere Traumstrasse, mit ordentlich Kurven, Steigung, Pässen und dramatischen Ausblicken. Und wieder fällt uns auf, wie unterschiedlich Norwegen sein kann: Berge, Flüsse und Täler können auf der einen Seite vom Fjord ganz anders aussehen als auf der anderen.

Unser Ziel ist heute Ulvik, eine kleine Gemeinde am Eidfjord. Es gibt dort zwar jede Menge Hotels, trotzdem wirkt der Ort etwas verschlafen und verlassen. Man hat den Eindruck die grossen Touristenzeiten sind vorbei, obwohl wir noch voll in der Hauptsaison sind. Wir finden dank Lonley Planet ein tolles B&B, bei Bjorn und ....... in einem alten Haus des Dorfarztes. Deshalb heisst es auch Doctors Garden.

Dort gibt es tolle Zimmer mit Blick auf den Fjord und Lachs, Dorsch und Steak von unserem Einweg-Grill.


__________________________
blogged via iPad



Gefällt Dir unser Blog? Dann teile ihn mit Freunden und folge uns

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Aktuelles

Italien 2021-III: Faszinierendes Genua

Faszinierendes Genua Von den einsamen höhen im Piemont geht es direkt in die geschäftige Hafenstadt Genua, die uns mit ih...