Montag, 30. Juli 2012

Von Ålesund nach Lom

Nach zwei Tagen Stadtbesichtigung und Kultur, ist die nächsten Tage mal wieder Natur angesagt: Es zieht uns in den Jotunheimen Nationalpark, laut eigener Aussage der wildeste Nationalpark und auch der mit den höchsten Bergen in Norwegen. Aber bevor wir dort ein paar Wanderungen unternehmen, heisst es erstmal hinkommen. Und schon der Weg dahin ist traumhaft.

Nach zwei kurzen Fährfahrten auf der 61 biegen wir auf die 15 Richtung Lom ab. Das ist schon eine wunderschöne Strecke, die immer am Nordfjord entlangführt. Und das Wetter spielt heute auch prachtvoll mit: Sonnenschein und teilweise 20 Grad. Bei einer Pause in der Nähe von Styrn kommen wir in unseren Motorradklamotten schon ganz schön ins schwitzen.




Der Höhepunkt ist aber die alte Trasse Nr 258. Eine echte Passstrasse die nach Hjelle Richtung Grotli abbiegt. Bis zur ersten Passhöhe und der dort befindlichen Skistation (und Schnee gibts auch noch) geht es in engen Serpentinen auf über 1.200m. Danach ist dann Schluss mit dem Asphalt: Runter nach Grotli, wo wir wieder auf die 15 treffen geht es auf einer schmalen, umbefestigten Schotterstrasse weiter. Da freut sich die GS.

Kerstin hat wagemutig Fotos vom Soziussitz aus gemacht



__________________________
blogged via iPad



Gefällt Dir unser Blog? Dann teile ihn mit Freunden und folge uns

1 Kommentar:

  1. tolle Farben! Hoffe, es war nicht allzu kalt oben im Skigebiet. Wie fand Kerstin die Schotterpisten-Abfahrt?

    AntwortenLöschen

Aktuelles

Italien 2021-III: Faszinierendes Genua

Faszinierendes Genua Von den einsamen höhen im Piemont geht es direkt in die geschäftige Hafenstadt Genua, die uns mit ih...