Dienstag, 31. Juli 2012

Durch den wilden Jotunheimen - Teil I

Von unserer Hytte in Lom sind wir heute zu einer Wanderung auf den Hausberg von Lom aufgebrochen, den Lomseggjen. Vorher hiess es aber Hytte räumen, da wir heute Abend woanders übernachten werden.




Wir starten bei leichtem Nieselregen und Wolkenverhangenen Gipfeln und folgen der gut ausgeschilderten Route. Bald wird es steiler und aus unserem Weg wird ein schöner Steig, erst durch lichten Birken und Nadelwald, aber schon bald durchbrechen wir die Baumgrenze, die hier ja deutlich niedriger liegt als bei uns. Und prompt wird auch auch das Wetter schöner. Es hat inzwischen aufgehört zu regnen und die Sonne hat sich durch die Wolken gekämpft, die Gipfel rund herum sind zu sehen. Nach knapp 3 Stunden können wir bei Sonnenschein Gipfelrast machen...nur kurz, denn dann kommt eine dicke Nebelwolke. Die Wolken rasen nur so vorbei und wir sitzen meist in der Sonne, dann mal im Nebel. Leider hat sich auch eine schwarze Regenwolke rangeschlichen und just als wir unseren steilen Abstieg beginnen fängt es heftig zu regnen und zu graupeln an. Was solls dann sind wir halt klatschnass. Nach 2Stunden erreichen wir wieder den Campingplatz und machen uns IM Regen auf dem Bike nach Leirvassbu Hütte im Jontunheimen NP, wo wir uns für 2 Nächte eingebucht haben um am Mittwoch beim angekündigten Sonnenschein eine tolle Wanderung zu machen.

__________________________
blogged via iPad

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Aktuelles

Italien 2021-III: Faszinierendes Genua

Faszinierendes Genua Von den einsamen höhen im Piemont geht es direkt in die geschäftige Hafenstadt Genua, die uns mit ih...