Samstag, 28. Juli 2012

Durch den Geiranger Fjord nach Ålesund

Heute haben wir unser tolles Haus im Romendal Tal verlassen und sind über die Trollstiegen Richtung Geiranger Fjord aufgebrochen. Leider haben sich die Trollstiegen heute in Nebel gehüllt, aber es ist wenig los und so geniessen wir die elf Kehren nach oben.

Oben angelangt spazieren wir durch das toll angelegte Besucherzentrum und auf die Boardwalks, die einen fantastischen Blick in das Tal erlauben.

Weiter geht's Richtung Geiranger Fjord, dem anscheinend schönsten Fjord in Norwegen. Über die Adlerstrasse geht es wieder 11 Kehren nach Geiranger hinunter, wo wir leider gerade die Fähre nach Hellasylt verpassen. Nutzen wir halt die Wartezeit für eine Brotzeit.




Die Fähre ist eine richtige Touristenattraktion: Sie fährt den ganzen Geiranger Fjord ab und man erhält mehrsprachige Informationen, was man gerade links oder rechts vom Schiff entdecken kann, z.B. der Wasserfall "die Sieben Schwestern" verschiedene verlassene Bauernhöfe und die "Höllenpforte" aus der wie auf Bestellung der Nebel wabert.

Nach dieser kleinen Minikreuzfahrt, nehmen wird direkten Kurs auf Ålesund. Dort haben wir schonmal ein Zimmer im Studentenwohnheim reserviert, die im Sommer auch an Gäste vermietet werden. Wir kommen gerade noch trocken an, bevor ein starker Regen losgeht. So müssen wir uns eben von Kneipe zu Kneipe durchschlagen, damit wir nicht all zu Nass werden und nicht verdursten.

Sonntag verbringen wir in Ålesund. Wir besuchen das tolle Jugenstil Museum, die Kunstaustellung und auch den Aussichtsberg, der einen wunderbaren Blick auf die Stadt ermöglicht. Und ansonsten geniessen wir einfach das tolle, sonnige Sommerwetter.

Abends geht's noch ins Kino: der neue Batman ist angelaufen, klasse!
__________________________
blogged via iPad



Gefällt Dir unser Blog? Dann teile ihn mit Freunden und folge uns

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Aktuelles

Italien 2021-III: Faszinierendes Genua

Faszinierendes Genua Von den einsamen höhen im Piemont geht es direkt in die geschäftige Hafenstadt Genua, die uns mit ih...