Samstag, 18. Januar 2014

Mit dem Zug durch Ostthailand nach Siem Reap

Von Nong Khai an der Thai-Laotischen Grenze fahren ab und an Züge Richtung Süden oder gar bis nach Bangkok. Zugfahrpläne gibt's hier.

Wir fahren nach Surin, um von dort zur kambodschanischen Grenze und weiter nach Siem Reap zu kommen.

Zwischenstopp machen wir in Khon Kaen, einer modernen thailändischen. Universitätsstadt, früheres Zentrum der Seidenherstellung. Hier gehen wir mal wieder ins Kino, Captain Philips, Tom Hanks at his best! Wie wir gehört haben hat der Film gerade einige Preise gewonnen und ist Kandidat für den einen oder andern Oscar - durchaus verdient.

Später gibt's noch ein wenig live Musik vor unserem schäbigen aber so weit sauberen und den 230 Baht angemessenen Hotel Roma.

Weiter gehts mit dem Bummelzug nach Surin. In Surin quatieren wir uns für drei Nächte bei Pirom & Areen ein, einem älternen Ehepaar das ein Guesthouse und einen Tourservice betreibt. Von hier aus besichtigen wir noch den Geschichtspark Phanom Rung, Thailands am besten restauriertes Khmer Heiligtum, das auf einem erloschenen Vulkan im ansonsten flachen Lande liegt; das ist sozusgen unser 'Warming Up' für Angkor Wat. In der Gegend gibt es sicher noch weitere Khmer Tempel, aber wir wollen uns ja nicht müde gucken, bevor wir in Kambodscha sind.

Nach Kambodscha geht's am 18.1. per Minibus. An der Grenze sparen wir uns bares Geld durch beharrliches geduldiges Insistieren, dass wir die Visa in USD und nicht in thailändischen Baht bezahlen. Der offizielle Preis ist USD 20 pP, während der geforderte Preis 1000 THB war. Letztendlich konnten wir endlich unsere 50 USD loswerden und haben wieder Erwarten auch noch 10 USD Wechselgeld gekriegt.

Das so 'Gesparte' Geld haben wir gleich wieder auf den Kopf gehauen, in dem wir uns ein Privattaxi nach Siem Reap genommen haben anstatt uns mühsam mit Moto / Sammeltaxi durchzuschlagen.
Dort angekommen stellen wir erst mal fest, dass einige Unterkünfte schon voll sind, finden aber natürlich doch noch was passables und erforschen erst mal das Siem Reap Nachtleben, bevor wieder Kultur angesagt ist.
__________________________
blogged by Zenzi39

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Aktuelles

Italien 2021-III: Faszinierendes Genua

Faszinierendes Genua Von den einsamen höhen im Piemont geht es direkt in die geschäftige Hafenstadt Genua, die uns mit ih...