Donnerstag, 5. Dezember 2013

Zurück in Kathmandu

Ein letztes Frühstück in der Crocodile Safari Lodge, dann geht es mit dem Jeep zum Busparkplatz. Abfahrt ist 9:30 Uhr. Auf dem Parkplatz treffen wir unsere Holländer wieder - Nepal ist halt klein.

Im rumplenden Bus geht es über die Berge und Schluchten zurück nach Kathmandu. Wir fahren auf dem Highway, trotzdem brauchen wir für die 150km über 5 1/2 Stunden. In Kathmandu erwartet uns schon Ram, unser Trekking Organisator. Er hat uns heute zu sich und seiner Familie eingeladen - Essen und Übernachten. Mit dem Taxi geht es in den Norden von Kathmandu, raus aus der verstopften Stadt, fast ins Grüne. Ram fährt mit dem Motorrad vorneweg, unser Taxifahrer ohne Angst immer dicht hinterher.

Bei Ram und seiner Frau Maya gibt es natürlich die Nepalesische Nationalspeise: Dal Bhat. Es ist sehr gemütlich und wir erfahren einiges über Ram's Arbeit über die Sommermonate in Italien, wo er für eine wohltätige Organisation arbeitet und Spenden sammelt.

Wir schlafen wohlig im elterlichen Schlafzimmer, ganz perfekter Nepalesischer Gastgeber schläft Ram mit seiner Familie im Wohnzimmer. Wir sind ganz schön beschähmt hier so verwöhnt zu werden und wir haben noch nichtmal ein Gastgeschenk (der Bus kam so spät an, eigentlich wollten wir vorher noch etwas einkaufen, aber das klappte wegen der Zeit nicht). Für Ram ist das aber kein Problem, sondern selbstveständlichkeit.

Morgens zum späten Frühstück - Nepali frühstücken eigentlich nicht, sondern trinken nur Tee und haben dann gegen 10 eine richtige Mahlzeit, genau: Dal Bhat. Bei uns gab es allerdings Mo:Mo:'s, die andere Nationalspeise und ich durfte sogar mithelfen welche zu machen. Gar nicht so einfach die Füllung schön in den Teig zu kriegen.

Die restlichen Tagen verbringen wir dann wieder bei unserem ersten Gastgeber Suraj. Seine Wohnung hat uns sehr gut gefallen und er ist ja auch so unglaublich hilfsbereit. Vier Stunden hat er versucht ein Ticket für uns nach Bangkok zu kriegen, aber Nepali Air war total überbucht. Wir haben dann ein etwas teureres über Thai gebucht.

Sonntag fahren wir (nach Aufgabe eines Paketes mit den wärmsten Klamotten, die jetzt nicht mehr benötigt werden) nach Bakthapur, einer alten, sehr gut erhalten Stadt der Newwar. Hier gab es jede Menge Tempel, mit Holzschnitzereien verzierte Paläste und auch einfache Wohnhäuser. Besonders angenehm ist, das Teile der Stadt in eine Fußgängerzone umgewandelt wurden und man ungestört flanieren kann. Bakthapur ist wirklich sehenswert und weniger als 1h von Kathmandu entfernt. Also der perfekte Tagesausflug.

Nachdem wir nicht Montags mit Nepal Air, sondern Dienstags mit Thai nach Bangkok fliegen, faulenzen wir Montag und erkunden die umliegenden kleinen Lokale wo es köstliche Sachen zu essen gibt, wie z.B. Samosa Chat (quasi eine zerpflückte Samosa in einer leckeren Soße).

Dienstag den 3.12., pünktlich um 11 steht dann unser Wagen vor der Tür, der Airport Transfer ist noch Teil unseres Trekking Packages und wir verlassen Kathmandu und Nepal in Richtung Thailand.

Abschliessend ist zu sagen, das uns Nepal wirklich außerordentlich gut gefallen hat. Besonders die Menschen sind hier liebenswert, sehr hilfsbereit und uns Touristen sehr aufgeschlossen ohne aufdringlich zu sein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Aktuelles

Italien 2021-III: Faszinierendes Genua

Faszinierendes Genua Von den einsamen höhen im Piemont geht es direkt in die geschäftige Hafenstadt Genua, die uns mit ih...