Montag, 23. Dezember 2013

Ganz schön kalt hier - Meo Wenti (kein Problem)

Unser zweiter Tag in Mae Salong. Heute erkunden wir was das Städtchen berühmt macht: die Tee und Kaffee Plantagen. Seit der Opium Handel nicht mehr so floriert im Goldenen Dreieck, sind die Bauern hier auf Tee und Kaffee umgestiegen. Und so umgeben Mae Salong eine vielzahl von kleinen Dörfern, die von unterschiedlichen Bergvölkern bewohnt werden und die hier Tee und Kaffee anbauen.
Unser freundlicher Gastwirt hat uns eine schöne vier Stunden Wanderung empfohlen, die uns einmal rund um die Stadt und durch verschiedene Dörfer führen wird.

Wir starten nach unserem Frühstück im Guesthouse und wandern schon kurz darauf duch ausgedehnte Teeplantagen links und rechts.

Wir kommen durch einige Dörfer. In einem wird gerade die Ernte gefeiert, im nächsten gibt es nach der Samstagskirche gleich mal ein Weihnachtsfest mit Musik, Essen und allerlei Geschenken. Obwohl heute erst der 21. Dezember ist, sind die Bewohner hier schon voll in Weihnachtsstimmung. Kirchen sehen wir eh viel; die baptistischen Missionare haben ganze Arbeit geleistet.

Das Ende unserer Runde führt uns leider einige km an der Strasse entlang zurück nach Mae Salong. Es geht steil Bergauf und die Autos und Motorräder rauschen nur so an uns vorbei. Wir begegnen sogar einem BMW Motorradclub aus Malaysia, die hier offensichtlich ihre Bergwertung absolvieren.

Als wir heimkommen geht auch schon langsam die Sonne unter und das heißt hier oben 'Neue Kleidungsschichten anlegen'. Während Kerstin über Icebreaker und Fleece noch ihre Softshell zieht ist es bei mir Wollunterhemd, Hemd, Wollpullover und Jacke. Wir sind noch immer heilfroh das wir nicht alle unsere warmen Nepal Sachen zurückgeschickt haben. Und so können wir das Abendessen im 'Freien' genießen.

Tee zum trocknen ausgelegt
Kaffee Pflanzen
Tee Plantagen
Spinnen die spinnen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Aktuelles

Italien 2021-III: Faszinierendes Genua

Faszinierendes Genua Von den einsamen höhen im Piemont geht es direkt in die geschäftige Hafenstadt Genua, die uns mit ih...