Tag 8: Über den Tizi-n-Test Pass nach Marakesch

Letzter Tag des Marakesh-Express. Wir brechen wieder früh auf Richtung Tizi-n-Test Pass. Bereits kurz hinter Tarourant erwartet uns eine traumhafte Passstrasse. Schmal, kaum einspurig und oft eher unbefestigt als asphaltiert. Aber es reiht sich eine Kurve an die nächste, mal enge Kehre, mal schneller Bogen. So erklimmen wir flott die 2.100m. Selbst der ab ca. 1.500m aufkommende Nebel kann uns nur kurz ausbremsen, den ab dem Pass herrscht Sonnenschein, die Wolken bleiben an der Südflanke des Hohen Atlas hängen und verschaffen uns für die weiteren km Traumwetter.

Auf der Passhöhe machen wir Rast. Obwohl das Thermometer nur 4,5 Grad anzeigt, ist es in der Sonne angenehm warm. Und drinnen erwartet uns ein toller Kaffee und ein offener Kamin, was will man mehr?

Mehr Kurven natürlich. Und die gibt ab jetzt im Sekundentakt bis kurz vor Marakesch. Eine Kurve nach der anderen reiht sich jetzt auf dem Weg zurück über Asni. Teilweise sind es Alpinepasstrassen mit Kehren und steilen Kurven, dann folgt die Strasse wieder einem Flusstal im Salom, um hinter der nächsten Biegung wieder einen Berg zu erklimmen.


Bei jeder kurzen Rast müssen wir mehr Grinsen, man sieht nur noch erhobene Daumen und leuchtende Augen. Ja, wir sind uns einig, fahrerisch ist dies der absolute Höhepunkt unserer Tour. Grosses Kompliment an Hanah und Patrick für die tolle Planung.

Kurz nach drei und gefühlten 1 Million Kurven kommen wir wieder in unserem Hotel an. Wir verabschieden uns von unseren Bikes; ich vob meiner Fatima. Abends treffen wir uns zum. Farewell Dinner bei Aisha am Stand No. 1 auf dem La Place. Zwischen Gauklern, Schlangenbeschwörern und den Gerüchen aus 1000 und einer Nacht, geht eine traumhafte Tour zu Ende.

Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit Hanah und Patrick in Garmisch, bei den BMW Days im Juli.

Das Wochenende gehört jetzt Marakesch und dann geht es am Montag los zur nächsten Tour durch den Hohen Atlas. Diesmal aber zu Fuss.

__________________________
blogged via i

Kommentare

Beliebte Posts