Donnerstag, 9. August 2012

Über die beste Aussicht nach Østerbø

Unser Strecke heute soll uns an den Ausgangspunkt unserer nächsten und letzten großen Wanderung in Norwegen bringen, nach Østerbø zum letzten Abschnitt des Aurlandsvegen. Unsere Herbergsmama im B&B hat uns gleich empfohlen unbedingt über Stalheim zu fahren, aber das hatten wir eh schon so geplant. In Stalheim soll es die beste (Hotel)Aussicht in Norwegen geben und außerdem einen schönen Spaziergang.

Wir brechen nach einen tollen öko Frühstück auf, bei dem es jede Menge selbstgemachte und -angebaute Sachen gibt, z.B. Kräutertee, Brot, Marmelade und Birkenlimo (voll mit Vitaminen).

Leider verpassen wir die Abfahrt zur alten Strasse bei Voss und finden uns so in einem Tunnel wieder, der uns zwar schnell, aber unspektakulär Richtung Stalheim bringt. Die Auffahrt nach Stalheim ist da schon interessanter und auf die Abfahrt freue ich mich besonders.





In Stalheim angekommen empfängt uns ein grosses aber sehr freundliches und ruhiges Hotel, von dessen Terrasse man tatsächlich einen atemberaubenden Blick in das Tal hat. Es ist kein Problem unsere Motorradklamotten in der Rezeption zu lassen und in unsere Wanderklamotten zu steigen. Wir starten zu einem kleinen Spaziergang zu einem alten Bauernhof, von dem aber nicht mehr viel übrig ist. Unterwegs haben wir immer wieder einen guten Blick auf die Strasse, die uns gleich zurück ins Tal und auf die E16 bringen wird: 18% Gefälle und jedemenge Kehren, das ganze sehr schmal und auf kleinem Raum. Deshalb ist diese alte Kutscherstrasse auch nur als Einbahnstrasse nach unten befahrbar. Schade - nach oben wärs mehr Fun, und wir beobachten auch einige Autofahrer, die dem vermeintlichen Stau auf der E16 über diese Strasse nach oben ausweichen...erstaunlich, wo doch unten eindeutig Durchfahrt Verboten Schilder stehen. Aber wir sind vorgewarnt und fahren entsprechend vorsichtiger ab.

Wir meistern auch diese Prüfung im Zweiten Gang und mit einigem Bremsen und finden uns bald auf der Rv7 wieder, die uns nach kurzer Fahrt in Østerbø ankommen lässt.




Dort stellen wir fest das wir unser Zimmer im falschen Hotel gebucht haben: Statt im Fjellstoven, haben wir in der Touristhytta gebucht. Ist aber gleich neben an und der Wirt sieht zwar aus wie aus einem Aki Kaurismaki Film, aber ist hlilfsbereit und das Zimmer ist in Ordnung. Für heute Abend reicht unser mitgebrachtes Essen und der Lammburger im Stalheim Hotel. Für Bier ist auch gesorgt. So gehen wir nach ein paar Partien Canasta zu Bett, damit wir morgen fit sind.

__________________________
blogged via iP



Gefällt Dir unser Blog? Dann teile ihn mit Freunden und folge uns

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Aktuelles

Italien 2021-III: Faszinierendes Genua

Faszinierendes Genua Von den einsamen höhen im Piemont geht es direkt in die geschäftige Hafenstadt Genua, die uns mit ih...