Donnerstag, 12. Juli 2012

Von Sjoa nach Trondheim

Der Wetterbericht ist immer noch ein wichtiger Einflussfaktor für unsere Routenplanng. Zwar ist die Richtung grob mit 'Norden' vorgegeben, aber wo wir unterwegs, wie lange und überhaupt Stopp machen, welche Umwege wir fahren usw. das bestimmt meist die Wettervorhersage.

Da diese für die nächsten Tage in ganz Norwegen immer noch sehr Wechselhaft und mit vielen Schauern ist, haben wir beschlossen den Wandertripp im Rondane Nationalpark erstmal zu verschieben. Wir begeben uns stattdessen auf den Weg nach Trondheim. Statt direkt über die E6 fahren wir aber ein Stück zurück, um dann auf die 27 zu fahren, unsere erste Touristenstrasse.




Die Empfängt uns dann auch gleich mit schönen schmalen Strassen, Kurven und führt uns an das östliche Ende des Nationalparks. Auf dem Hochplateau erinnert uns die Landschaft an Steppen und Heide, die vielen Seen lassen aber auch auf viel Wasser und Moore schliessen. Immer dabei am Strassenrand und manchmal auch auf der Strasse: Schafe!

Von der 27 geht es dann auf die 30 Richtung Røros, eine alte Kupferbergwerksstadt, die den Rekord als kälteste Stadt Norwegens hält. Uns Empfängt sie zwar mit ein grauen Wolken, aber angenehm mild und trocken. Wir schlendern durch die kleine Altstadt mit den vielen hübschen Holzhäusern und jeder Menge touristischer Angebote.




Jetzt gehts aber weiter Richtung Trondheim. Über AirBnB haben wir uns einen Schlafplatz bei Jasna und Magnus mitten in der Altstadt von Trondheim gebucht. Das liegt wirklich absolut zentral, ist ein echtes Norwegisches Holzhaus und über hundert Jahre alt. Unser Zimmer ist zwar winzigklein, verspricht aber gemütlich zu sein und unsere Gastgeber sind um unser Wohl sehr besorgt - wir werden gleich mit einem warmen Abendessen begrüsst und für die BMW findet sich ein Platz beim Nachbar, so muss sie nicht auf der Strasse stehen.

Nach einem Bummel durch die Stadt und ein paar Bier im 'De Gode Nabo', um den Regenguss auszusitzen, geht's jetzt in die Heia. Morgen bleiben wir nochmal hier, um Trondheim im Detail zu erkunden.
__________________________
blogged via iPad

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Aktuelles

Italien 2021-III: Faszinierendes Genua

Faszinierendes Genua Von den einsamen höhen im Piemont geht es direkt in die geschäftige Hafenstadt Genua, die uns mit ih...