Samstag, 21. Juli 2012

Auf geht's zum Whale Watching




Heute morgen haben wir uns nach einem Frühstück draussen in der Sonne von unserer hübschen Hütte in Å verabschiedet. Wie wir erfahren haben, waren wir die ersten Gäste in der Hütte, die nach einer Springflut im November 2011 weggespült und jetzt neu aufgebaut wurde.




Unser Weg soll uns heute ach Stø führen, einem nördlichen Zipfel der Vesterålen, der Schwesterinseln der Lofoten. Wir folgen einfach der E10, der Hauptstrasse über die Inseln, die uns ohne Fährstopp zu unserem Ziel bringt.

Wobei Hauptstrasse nicht überbewertet werden sollte: Meist ist die E10 gerade mal breit genug für zwei PKW, zwei Wohnmobile - wie sie hier oft anzutreffen sind - bekommen da schon Schwierigkeiten. In weiten Teilen folgt die Strasse der Küste, wo sie das nicht tut, biegen wir auf die 815 ab, um die Küstenlinie möglichst komplett zu erfahren, bevor wir nach Norden abdrehen.


Da wir auf die Fähren verzichten, müssen die Fjorde zwischen den einzelnen Inseln anders überwunden werden: Hohe Brücken und tiefe Tunnels bringen uns von einer Insel zur anderen. Besonders die Tunnels faszinieren mich: Oft geht es bergauf und bergab, um Kurven und immer sind die Tunnelwände der grobe Fels. Nicht schön verkleidet wie bei uns, und schon gar nicht so aufwendig beleuchtet. Das gibt dem ganzen eine ganz spezielle Atmosphäre. Meist erwartet einen am Tunnelausgang ein völlig anderes Bild als bei der Einfahrt: Das Wetter wechselt von freundlich auf stürmisch, die Landschaft von wild auf friedlich.

Unser Ziel heisst Stø, eine Hafengemeinde auf den Vesterålen, die auch Whale Watching Touren bietet. Wir ergattern zwar einen Platz auf der Tour morgen (es ist Wochenende) aber leider keine Unterkunft mehr in Stø (es ist Wochenende). So fahren wir zurück nach Myra, wo es ein tolles Zimmer für uns gibt und Pizza um die Ecke obendrein. Da unsere Motorradklamotten wahrscheinlich auch die ideale Garderobe zum Whale Watching sind, ist es kein Problem, morgen früh mit dem Bike die 15km nach Stø zu fahren.


__________________________
blogged via iPad

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Aktuelles

Italien 2021-III: Faszinierendes Genua

Faszinierendes Genua Von den einsamen höhen im Piemont geht es direkt in die geschäftige Hafenstadt Genua, die uns mit ih...