Samstag, 30. November 2013

Leseempfehlungen für Nepal



Was macht man 18 Tage lang abends in den Teehäusern am Annapurna Circuit? Drausen ist es nach Sonnenuntergang sofort Eiskalt, das bescheidene Zimmer ist ebenfalls unbeheizt. Meist ist der einzig warme Raum die Gaststube mit einen Ofen. Also setzte man sich mit den anderen Trekkern dort hin, trinkt Tee (Bier ist teuer) und quatsch. Oder spielt Karten, wie wir das oft gemacht haben. Und man liest natürlich. Hier ein paar Bücher die wir in Nepal gelesen haben - zur Unterhaltung und zur Vorbereitung.

Ein guter Reiseführer ist der Nepal Reiseführer aus dem Trescher Verlag. Zum einen gibt es jede Menge Informationen zu den Trekking Touren. Der Rest von Nepal kommt aber auch nicht zu kurz. Z.b. der Chitwan National Park in dem wir ja auch noch einige Tage waren. Und natürlich Kathmandu, als Ausgangspunkt für alle Wanderer.

Zur Unterhaltung hab ich Der Fremde Tibeter gelesen. Ein Krimi der in Tibet spielt und nepen Spannung auch viel über den Budhismus vermittelt. Nepal ist zwar nicht Tibet, aber wenn man jeden Tag an Klöstern, Gebetsfahnen, -steinen und -trommeln vorbeiläuft, dann kann man sich in das Tibet im Buch sehr gut hineinversetzen.

Last, but not least, war Shantaram ein Roman den ich verschlungen habe. Auch kein Nepal Roman, aber ein Indien Roman. Der tatsachen Roman aus der Ich-Perspektive spielt im Bombay/Mumbai der 80er und 90er und handelt von einem flüchtigen Austrialier der in die - von Muslims - kontrollierten lokalen Mafia gerät. Nicht wirklich ein Krimi, aber unheimlich spannend und man erfährt ebenfalls viel über Indien, Islam, Hindus (die zweite große Religion in Nepal), Afgahnistan, leben in den Slums .... ein absoluter Reiseroman,

Übrigens war Nepal die erste Station unserer Weltreise bei der wir beide unsere Kindl Geräte genutzt haben. Ist einfach praktisch, weil die Dinger kaum Platz brauchen, so leicht sind wie ein kleines Taschenbuch und der Strom reicht locker für die 18 Tage Trekking. Wir nutzen noch die ganz einfachen, ohne Beleuchtung - dafür muss dann die Stirnlampe herhalten. Die neueren mit Beleuchtung haben aber gerade in Dorms Vorteile, weil man seine Schlafgenossen nicht mit Stirnlampengefunzeln ärgern muss.
___________________
blogged by Phoney


Gefällt Dir unser Blog? Dann teile ihn mit Freunden und folge uns

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Aktuelles

Italien 2021-III: Faszinierendes Genua

Faszinierendes Genua Von den einsamen höhen im Piemont geht es direkt in die geschäftige Hafenstadt Genua, die uns mit ih...