Samstag, 4. Januar 2014

Neujahr in Muang Ngoi - es wird weiter gefeiert

Morgens am 1. Januar ist es verdächtig ruhig hier.

Uns wecken nicht wie gewohnt schon kurz nach Sonnenaufgang die ersten Fischer-Boote mit lautem Knattern, sondern kurz nach zehn die ersten Karaoke Musikanlagen. Offenbar wird heute gleich weiter gefeiert und dazu haben sogar einige Restaurants geschlossen oder nur Getränke - "no food, my wife is out party new year" - .... soso.

Ich vermute, dass dieser Karaoke Overflow nicht von Dauer ist, sondern momentan noch so aufregend ist, weil das Dorf erst vor 8 Monaten elektrifiziert wurde. Zuvor gab es nur abends zwischen 18 und 22 Uhr Strom, der von Generatoren geliefert wurde. Das erklärt auch den nach wie vor herrschenden natürlichen Tagesrhythmus, der die Leute vor 22 Uhr ins Bett schickt. Es gibt sogar überall im Dorf Schilder, die uns Falangs darauf hinweisen, das hier ab 22:30 Nachtruhe herscht und die Wände der Bambushütten dünn sind (Ach nee, das haben wir in der Zwischenzeit schon selbst rausgefunden). Aber 'Drinking during Daytime is no problem' - das ist doch mal eine klare Aufforderung.

Und weil der Neujahrestag so gemütlich war verlängern wir noch um eine Nacht, um die umgebenden Höhlen und Dörfer zu bewandern. Die hiesigen Höhlen dienten während des großen Flächenbombardement des Nordens und Nordostens von Laos zwischen 1964 und 1973 als Schutzhöhlen für die Bewohner.

Es werden immer noch massig Blindgänger gefunden (geschätzt 30% der 2Mio. Tonnen Bomben explodierten nicht), in den Dörfern sind Bombenreste gerne genutztes Dekomaterial. Darum halten wir uns akribisch auf den Pfaden, die teils durch jetzt trockene Reisfelder führen, weil wir keine Lust haben die nächste Bombe zu finden.

Die Dörfer Banna, Huay Sen und Huay Bo sind gut in 1-2 h ohne Führer zu finden und stellen sich auch langsam auf Touristen ein: in allen 3 Dörfern gibt es Restaurants mit angeschlossenen einfachen Unterkünften für sehr wenig Geld (5000-15000 Kip / Nacht)....aber wir waren ja zu bequem, um unser Hauptgepäck einzulagern und wieder auf dem Boden zu schlafen...

Entschärfte US Bomben sind überall
Höhle die als Zuflucht während des Bombardements diente

Mit Kätzchen und Hängematte, so läßt sich leben in Laos


__________________________
blogged by Zenzi39/Phoney

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Aktuelles

Italien 2021-III: Faszinierendes Genua

Faszinierendes Genua Von den einsamen höhen im Piemont geht es direkt in die geschäftige Hafenstadt Genua, die uns mit ih...