Samstag, 11. August 2012

Um fünf zu den Elchen




Heute brechen wir zu unserer letzten Grösseren Etappe Richtung Oslo auf. Wir haben dann bereits die 6.000km Marke weit überschritten. Da wir bisher noch keinen Elch gesehen haben (außer denen auf den Schildern), brechen wir bereits um 5:30 auf, weil die Elche bekanntlich in der Dämmerung am ehesten anzutreffen sind.

Die Vidda empfängt uns mit frischen 3,5 Grad und leichtem Nebel. Zuerst sehen wir aber nicht viel von Elchen, dafür umso mehr schlafende Schafe, bevorzugt in den schlecht beleuchten Tunneln.


Es ist schon nach 8 als Kerstin endlich durch die Sprechanlage ruft: da ist einer! Also schnell links ran, möglichst ohne Umfaller, Kamera gezückt und tatsächlich: Gegenüber auf eine sonnigen Wiese steht ein Elch, sonnt sich und schaut verwundert zu uns herüber. Irgendwann hat er dann genug von unserem Fotogetue und trottet sich in den Wald davon. Dabei entdecken wir auch seinen Kumpel (Weibchen, Nachwuchs,..?) der bisher gut versteckt im Wald gewartet hat. Also zwei Elchen gesehen. Damit war das frühe Aufstehen ein voller Erfolg und auf unserer Liste 'unbedingt zu sehende Wildtiere in Norwegen' ist jetzt alles abgehakt, bis auf die Rentiere - aber die gab's zumindest mal als Steak.

Weiter geht es wieder Richtung Oslo und der Tag wird wärmer und wärmer. Als wir am Holmenkollen in Oslo ankommen sind es schon über 20 Grad. Wenn man bedenkt das wir heute morgen 17 Grad weniger hatten ...




Am Nachmittag checken wir dann in unserem AirBnB Studio ein, das diesmal ziemlich klein ausfällt, aber die Lage mitten in Grønland und damit in der Altstadt (Gamle Olso) ist perfekt und es gibt alles was wir brauchen. Nur die Waschmaschine ist leider defekt. So stirbt unser Plan all unsere Wäsche in Oslo zu waschen und am Mittwoch zurück in München direkt in den Biergarten zu gehen. Egal, machen wir was die Osloer auch machen: In die Sonnen sitzen und Moules et Frites essen in den Ackerbryggn.

Anschliessen machen wir noch eine Runde durch die großartige Osloer Oper mit Ihrer atemberaubender Architektur in der Abendsonne.


__________________________
blogged via iPad



Gefällt Dir unser Blog? Dann teile ihn mit Freunden und folge uns

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Aktuelles

Italien 2021-III: Faszinierendes Genua

Faszinierendes Genua Von den einsamen höhen im Piemont geht es direkt in die geschäftige Hafenstadt Genua, die uns mit ih...