Sonntag, 11. Januar 2015

Ankunft in Buenos Aires


Am Mittwoch fliegen wir also nach Buenos Aires. Auf die ungewisse 2stündige Busfahrt durch Quito, mit Umsteigen zum Flughafen verzichten wir und leisten uns mal ein teures Taxi (30 USD). Das bringt uns in 1h zum Flughafen wo wir dann ewig rumsitzen, um auf den Check-In und danach aufs Boarding zu warten. Der Flughafen ist relativ klein, der internationale Verkehr morgens so gut wie nicht vorhanden, darum reicht es locker 1,5 Stunden vor Abflug da zu sein. Da hätten wir auch ganz locker mit dem Bus herbummeln können, ohne früher aufzustehen. Aber was soll's...das fällt unter Reisekosten allgemein.

In Buenos Aires sieht das etwas anders aus.

Wir landen um 18.30 Uhr, und es ist noch überraschend hell, aber wir haben schon im Vorfeld beschlossen ein Taxi (400 Pesos) oder den Flughafenshuttle (330 Pesos) von Manuel Tienda Leon (MTL) zu nehmen, da wir uns hier nicht wirklich auskennen und es unterschiedliche Meinungen zum Thema Sicherheit am Abend gibt, vor allem in dem Stadtteil, in dem unser Garden House Hostel liegt. Es gibt zwar einen Bus (Linie 51), der vom Flughafen bis zum Bahnhof Constitución fährt, das ist nur 4 Blocks vom Hostel weg. Aber verschiedene Quellen beschreibenen den Bahnhofsplatz insbesondere nachts als unsicher. Hier soll wohl die Rotlichtszene sein, mit entsprechenden Kandidaten.

Da wollen wir also nicht im Dunkeln mit unseren Rucksäcken rumstolpern. Also erstmal zum MTL Schalter, wo uns freundlich erklärt wird, dass unser Hostel ausserhalb des Shuttle-Services liegt. Wir könnten aber die letzten 4 Blocks zu Fuß gehen....na da können wir gleich mit dem öffentlichen Bus für 18 Pesos fahren, oder nicht? Dann halt zum Taxi Ezeiza, das Taxi zum Hostel kaufen (47 USD) und ab nach Hause. Am Flughafen ziehen wir schweren Herzens schonmal 700 teure Pesos am Automat, weil wir nachts nicht auf der Strasse Geld tauschen wollen (um den Blue Dollarkurs zu kriegen). Das reicht dann auch grade mal für die Übernachtung im Hostel und ein Abendessen in der Parrilla ums Eck (Nuevo Gogy, sehr authentisch & günstig, allerdings nur Bezahlung in Pesos). Wir merken: in Buenos Aires werden wir unser Budget mal locker verdoppeln...aber wer will in dieser tollen belebten Stadt schon jeden Abend bei selbstgekochtem Gemüse mit Pasta im Hostel sitzen, wo ein Steakmenü für 2 inkl. Flasche Wein grade mal um die 20 USD kostet? In allen Parrillas gibt's übrigens auch hausgemachte Pasta mit Sosse!

Das Garden House Hostel ist ok, nicht wirklich toll und von der Lage etwas weg vom Kneipen-Leben. Wir haben es bei Tripadvisor gefunden, aber es steht auch im LP. Darum ist es wohl ab Samstag ausgebucht, weshalb wir uns erstmal ein anderes Hostel suchen müssen. Damit wir nicht in der Hitze durch das riesige BA stapfen (das werden wir noch auf der Suche nach Bargeld machen) und Hotels angucken (was ich in kleineren Orten immer gerne mache) entscheiden wir uns für das Hotel Bolivar mitten in San Telmo und das ist ein wahrer Glücksgriff. Tolles altes Kolonialhaus, megahohe Decken, topp Lage mit Bushaltestelle direkt vor der Tür. Ein Traum sag ich euch. Und es kostet nicht mehr als das LP Hostel...sehr schön. Hier halten wir es gut bis Montag aus und erkunden die Stadt & deren Parrillas. Dazu später mehr....

Che Guevara wird hier sogar im Präsidentenpalast geehrt

Unsere Dachterrasse im Hotel Bolivar

und natürlich Tango auf der Strasse

________________
blogged by Zenzi39


Gefällt Dir unser Blog? Dann teile ihn mit Freunden und folge uns

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Aktuelles

Italien 2021-III: Faszinierendes Genua

Faszinierendes Genua Von den einsamen höhen im Piemont geht es direkt in die geschäftige Hafenstadt Genua, die uns mit ih...