Samstag, 28. Dezember 2013

Go East: Rasante Bergfahrt nach Nong Khiao


Nachdem wir gestern mit unseren gemieteten Mountain-Bikes die Umgebung von Luang Namtha erkundet haben, fiel auch der Entschluss, schon heute weiter zu reisen, und nicht dort eine 2 tägige Trekkingtour im Dschungel zu machen. Nicht dass es dort nicht schön wäre, aber irgendwie siehts auch nicht arg anders aus als das was wir schon von Nordthailand kennen und so bequem war die Nacht in der Bambushütte dann ja auch nicht, als dass diese nach dringender Wiederholung schriee.

Also geht's pünktlich um 9 mit dem öffentlichen Bus nach Pak Mong und von dort mit dem Mini Van (geteilt mit 6 Mitreisenden aus dem Bus) nach Nong Khiao. Die Preise hierfür sind mit 70000 Kip und 25000 Kip deutlich über Thai Preisen.

Bis Oudom Xay (2h) fragen wir uns noch, was andere Reisende meinten, von wegen schlechte Strassenverhältnisse in den Bergen, aber danach ist alles klar: plötzlich gibt's heftige Schlaglöcher und Asphalt wechselt sich mit Schotter ab. Fast wie in Nepal, aber auch nur fast. Uns kann das noch nicht beunruhigen und ich schlafe mal wieder große Teile des Weges.

Generell fällt uns der deutliche Unterschied zwischen Laos und Thailand auf: hier stehen auch entlang der Haupt-Strasse noch hauptsächlich Bambushütten, auf den Strassen wird wieder gehupt, es gibt sogar explizite Hupschilder vor Kehren (die waren in Nepal unnötig, weil man dort vor lauter Gehupe gar nicht mehr wusste wer denn nun von wo gehupt hat), und insgesamt herrscht ein ruppigerer Umgangston und Service. Desweiteren sind die Frauen aus den Bergdörfern, die uns in Luang Namtha ständig nachstellten um ihren Kram zu verkaufen, deutlich aufdringlicher als wir es bisher gewohnt waren (sogar am Frühstückstisch im GH wurden wir belagert....grrrr).

Aber zurück zu uns: wir sind froh, nach Nong Khiao gekommen zu sein, die Landschaft hat sich in eine karstige Berglandschaft verwandelt, es gibt zwischen grün auch immer wieder felsige Spitzen und dazu gehören natürlich Höhlen. Die werden wir hier ein paar Tage lang erkunden und ansonsten in unserer Hängematte im Sunrise GH abhängen und das Treiben auf dem Fluss beobachten.
__________________________
blogged by Zenzi39

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Aktuelles

Italien 2021-III: Faszinierendes Genua

Faszinierendes Genua Von den einsamen höhen im Piemont geht es direkt in die geschäftige Hafenstadt Genua, die uns mit ih...